Projektwoche mit Fahrrad-Ausflügen an Grundschule
2013. Gut gelaufen war wieder das Angebot des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Rodgau, im Rahmen der Projektwoche an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Rodgau-Dudenhofen, Fahrradausflüge anzubieten. 15 Kinder (größtenteils Zweitklässler, darunter 3 Mädchen) radelten begeistert an den fünf Tagen in die Nachbarorte, einmal sogar bis in die Frankfurter Innenstadt. Unterwegs gab es auch viel zu sehen: den Mainradweg mit Überfahrt nach Bayern, die Kilianusbrücke, die Wasserburg und die Mainfähre in Seligenstadt, die Schleuse von Klein-Krotzenburg, die Stangenpyramide in Dreieich, den Stadtpark in Dietzenbach, den Waldspielpark in Hausen, das Schloss in Heusenstamm, den Friedrichsweiher in Offenbach, den Römerberg, die Hauptwache in Frankfurt sowie einige Tiere (Bussarde, Reiher, Rehe, etc.) und natürlich zahlreiche Spielplätze unterwegs. Insgesamt wurden von den Kindern an den 5 Tagen über 160 km zurückgelegt.
Bericht und Fotos zur Projektwoche 2013 und Projektwoche 2011.
Mobil mit Kind und Rad
Kinder brauchen Bewegung, wollen mobil sein und dabei Spaß haben. Das Fahrrad ist deshalb für kleine Verkehrsteilnehmer ein ideales Fortbewegungsmittel. Doch kindliche Alltagswege per Velo wollen auch sicher zurückgelegt, das Fahrrad beherrscht und schwierige Situationen im Straßenverkehr bewältigt werden.
Hier setzt Mobil mit Kind und Rad an. Diese neue, bundesweite Aktion des ADFC will Ratgeber und Anleitung für Eltern sein, die ihre Kinder Schritt für Schritt für den Verkehr fit machen wollen - und alleine oder auf unseren Familienrallyes den Sprung in die Fahr-Praxis wagen.

Zu den externr Link Infoseiten beim ADFC mit den Themen:
  • Familienmobilität
  • So werden Kinder fit für den Straßenverkehr
  • Kauftipps Kinderfahrrad
  • Wie Kinder den Verkehr erleben
  • Familienrallye
  • Mit dem Rad zur Schule
  • Broschüre "Mobil mit Kind und Rad"
ADFC-Familienrallye 2008 - 2010 in Rodgau

ADFC-Familienrallye 2010:
ADFC-Familienrallye 2009:
ADFC-Familienrallye 2008:

Video von der ADFC-Familienrallye 2008
         Produziert von Video Simon
Download: adfc-famral-mas.wmv (38MB)
                     Das Video kann man mit einem Windows Media Player abspielen.

Lerntouren

"Mit dem Fahrrad durchs Netz"
Sechs LERNTOUREN mit Spielen, Infos und Tipps, Testaufgaben, Fragen zum Nachdenken und Vorschlägen zum Erkunden und Forschen im Straßenverkehr.
Für 11 bis 14 jährige Jugendliche, Lehrer und Eltern: externer Linkwww.beiki.de