ADFC-Familienrallye und AOK-Fahrradtag,  20. Juni 2010

Fotos: Marlies Klante, Lothar Diederich, Rudolf Dittrich und Stefan Janke

Am Sonntag, dem 20. Juni 2010, fand eine spannende und unterhaltsame Fahrrad-Rallye für Familien statt. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rodgau veranstaltet die erfolgreiche Rallye bereits zum dritten Mal. Start und Ziel war dieses Mal die Anlage des Geflügelzuchtvereins in Dudenhofen.

Fotogalerie (neues Fenster/Tab)
 Zur Fotogalerie

ADFC-Familienrallye war mit AOK-Radsonntag ein voller Erfolg Überraschungen im Wald und zu bewältigende Aufgaben sorgten für viel Spaß und einen schönen Tag Wie schon in den Jahren zuvor veranstaltete der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rodgau wieder eine spannende und unterhaltsame Fahrrad-Rallye für Familien. Die Anzahl der teilnehmenden Teams konnte auf 20 gesteigert werden. Neben Teams, die auch schon zum dritten Mal dabei waren, gab es auch zahlreiche neue Teams, die Gefallen an der Rallye fanden. Start und Ziel war am 20. Juni der Geflügelzuchtverein in Rodgau-Dudenhofen. Rodgaus Bürgermeister Jürgen Hoffmann konnte als Schirmherr für die Veranstaltung gewonnen werden. Spiel und Spaß rund um das Thema ''Mobil mit Kind und Fahrrad'' standen bei dieser Rallye für große und kleine Radfahrende im Vordergrund. Die Teams, bestehend aus 3 - 5 Erwachsenen und Kindern waren gefordert, auf dem Rundweg von ca. 12 km an mehreren Stationen knifflige Aufgaben aktiv und kreativ zu lösen. Bewaffnet mit Fahrtenbuch inkl. Karte mit Route und einem rohen Hühnerei für eine Sonderaufgabe konnten die Teams dann loslegen. So waren die Teammitglieder gefordert, um bei den Stationen ihr Geschick zu zeigen und unterwegs Fragen zu Gegenständen, Gegebenheiten und Schildern an der Wegstrecke zu beantworten. An den Stationen ging es um Geschicklichkeit und Köpfchen gleichermaßen. Gleich an der ersten Station galt es, unter Zeitdruck im Team aus dem Gedächtnis heraus ein Bilderpuzzle so hinzulegen, wie man es kurz zur Ansicht bekommen hatte. An der zweiten Station ging es wieder um Leistung unter Zeit: durch Pusten an einem Rädchen ein Fahrzeug in die richtige Richtung bewegen. Geschicklichkeit stand denn auch bei der dritten Station an: mittig auf einer schiefen Ebene fahren. Wasser schnell, aber ohne zu verschütten transportieren und anschließend möglichst verlustfrei in eine Flasche umfüllen, war die Aufgabe an Station 4 und an der 5. und letzten Station ging es wieder um Zeit und Geschicklichkeit. Doch dieses Mal sollte man sich viel Zeit lassen, denn die größtmögliche Langsamkeit auf dem Fahrrad war hier gefordert. Eine gute Beobachtungsgabe war zur Beantwortung der Fragen unterwegs ebenso nötig. Wer hätte gedacht, dass es am Schachenbrunnen temporär einen Märchenwald geben würde und einen ''Buchstabensalat'' am Zaun des Prüffeldes? Auch andere, im Vorbeifahren wohl kaum beachtete Gegebenheiten erlangten so ungeahnte Bedeutung.

Info-Flyer Download (PDF, 1 MB)