ADFC-Familienrallye am 10. August
in Rodgau und Dietzenbach
im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne
"Mobil mit Kind und Rad"

Am Sonntag, dem 10. August findet ab 10 Uhr eine spannende und unterhaltsame Fahrrad-Rallye für Familien statt.

Der Fahrrad-Club (ADFC) bietet Startplätze in Rodgau und Dietzenbach an, das gemeinsame Ziel nach einer ca. 12 km langen Strecke ist der Sandhof in Jügesheim. Diese Familien-Rallye ist eine gemeinsame Aktion des ADFC Rodgau und des ADFC Dietzenbach. Rodgaus Bürgermeister Alois Schwab konnte als Schirmherr für die Veranstaltung gewonnen werden. Spiel und Spaß rund um das Thema "Mobil mit Kind und Fahrrad" stehen bei dieser Rallye für große und kleine Radfahrende im Vordergrund.

Die Teams, bestehend aus 3 - 5 Erwachsenen und Kindern (selbst fahrend oder im Anhänger bzw. Kindersitz), sind gefordert, an mehreren Stationen knifflige Aufgaben aktiv und kreativ zu lösen - eine Art Schnitzeljagd im Fahrradsattel, allerdings ohne Zeitdruck. Es geht nicht um Geschwindigkeit und Zeit, sondern um einen erlebnisreichen Tag auf dem Fahrrad, in der Natur, an der frischen Luft.

Am Ziel erwartet die Familien ein tolles Fest. Hier sorgen ein Clown und die Kinder- und Jugendwelten Dietzenbach bei groß und klein für gute Laune, auch für das leiblich Wohl wird gesorgt. Bewegungs- und Spielmöglichkeiten sind ebenso vorhanden wie das Informationsangebot des ADFC zum Thema Radfahren mit Kindern.

Gewonnen hat das Team mit den meisten Punkten aus beantworteten Fragen und Aufgaben. Den Teilnehmern winken Dank der Sponsoren außerdem überaus attraktive Preise: die beiden ersten Teams erhalten Freikarten für den Kletterpark "FunForest" in Offenbach. Dem drittbesten Team winkt eine Saisonkarte für das Strandbad Rodgau-See. Zudem gibt es noch Spiele der Firma Amigo für die ganze Familie. Zu den weiteren Sponsoren zählt auch die Sparkasse Langen-Seligenstadt. Nach der Siegerehrung gegen 16 Uhr fahren die Teams entweder in einer geführten Gruppe oder auf eigene Faust nach Hause.

Zur Teilnahme an der Rallye ist eine Anmeldung bis 5. August erforderlich - die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kosten für eine Teilnahme liegen bei 15 Euro pro Team, für ADFC-Mitglieder 10 Euro.

Anmeldefrist verlängert !
Es sind noch ein paar Plätze frei. Interessierte Teams sollten sich schnellstens melden.

Fragen zur Rallye beantwortet Stefan Janke (Tel. 06106 826408 oder E-Mail), wo man sich auch anmelden kann.

Flyer zur Familienrallye mit Anmeldecoupon:
PNG-Version (220 KB)
PDF-Version (5 MB) (neues Fenster)
nur Anmeldecoupon (15 KB) (neues Fenster)

Wie kann ich mitmachen?
Den ausgefüllten Anmeldecoupon schicken, faxen oder mailen an:
ADFC Rodgau e.V.
Nieuwpoorter Straße 15, 63110 Rodgau
Fax 06106 826408, E-Mail
Die Startgebühr bitte im Voraus auf Konto 2114643, SPK Langen-Seligenstadt, BLZ 506 521 24 überweisen.

Die Rallye findet bei jedem Wetter statt.

Vergleichbare Rallyes finden auch an mehreren anderen Orten in Deutschland statt und sind Teil des vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) geförderten Projekts "Mobil mit Kind und Rad", das auch von der Snack-Marke "POM-BÄR" unterstützt wird. Mit dem Projekt "Mobil mit Kind und Rad" will der ADFC Eltern kompakte Informationen liefern und konkrete Tipps geben. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD): "Ich unterstütze die Kampagne gern, weil sie Eltern praxisnahe Tipps gibt, wie sie mit Kindern im Straßenverkehr sicher Rad fahren und Unfälle vermeiden."
Mehr Informationen über die Familienrallye gibt es im Internet unter www.adf.de/kinder.

Gefördert durch:

Bundesverkehrsministerium (BMVBS)
Pombär

Mit freundlicher Unterstützung:

Kinder - und Jugendwelten Dietzenbach e.V.
www.kinder-und-jugendwelten.de
Amigo Spiele Dietzenbach
www.amigo-spiele.de
Sparkasse Langen-Seligenstadt