ADFC-Familienrallye, 5. Juli 2009

"Mobil mit Kind und Rad" war ein voller Erfolg

Überraschungen im Wald und zu bewältigende Aufgaben
sorgten für viel Spaß und einen schönen Tag

Am Sonntag, dem 5. Juli fand in Rodgau wie schon im letzten Jahr wieder eine spannende und unterhaltsame Fahrrad-Rallye für Familien statt, veranstaltet vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Rodgau. Start und Ziel war dieses Mal der Waldfestplatz in Rodgau-Hainhausen und Rodgaus Bürgermeister Alois Schwab konnte wieder als Schirmherr für die Veranstaltung gewonnen werden. Spiel und Spaß rund um das Thema "Mobil mit Kind und Fahrrad" standen bei dieser Rallye für große und kleine Radfahrende im Vordergrund.

Die 18 teilnehmenden Teams, bestehend aus 3 - 5 Erwachsenen und Kindern waren gefordert, auf dem Rundweg von ca. 14 km an mehreren Stationen knifflige Aufgaben aktiv und kreativ zu lösen. Bewaffnet mit Fahrtenbuch, Knete, Maßband und Karte konnten die Teams dann loslegen. So waren die Teammitglieder gefordert, um bei der Station des Naturschutzbundes (NABU), Dinge zu ertasten und zu erkennen, unterwegs Fragen zu Gegenständen und Schildern an der Wegesstrecke zu beantworten. An anderen Stationen ging es um Geschicklichkeit (nahes Heranfahren mit dem Rad, 2er-Rasenski auf Tempo) und gutes Gedächtnis (Memory und "was war da alles im Koffer?"). Eine gute Beobachtungsgabe war zur Beantwortung der Fragen unterwegs ebenso nötig. Wer hätte gedacht, dass es im Jügesheimer Wald einen "Zahlenwald", einen "Marterpfahl" und mitten im Sommer im Wald einen geschmückten Weihnachtsbaum gibt? Auch andere, im Vorbeifahren nie beachtete Gegebenheiten erlangten so ungeahnte Bedeutung.

Am Ziel erwartete die Familien dann ein tolles Fest. Hier sorgte die Süßigkeiten-Wurfanlage und ein Märchenerzähler bei groß und klein für gute Laune. Daneben konnten die Kinder Kappen und Bilderrahmen bemalen (für das Teamfoto). Von der Kuchentheke des ADFC und dem kulinarischen Angebot von Bauer Keller konnten sich die Familien und andere Gäste verwöhnen lassen. Gegen 16 Uhr endete die Veranstaltung mit der Siegerehrung:
Sieger war das Team "Dynamo Weiskirchen", Platz 2 erkämpfte das Team "Runow", der dritte Platz ging an das Team "3 Generationen" und auf dem 4. Platz landete das Team "Heiße Pedale". Daneben gab es noch Sonderpreise, z.B. für den schönsten gekneteten Fahrradanhänger und für das beste Schätzergebnis (wie viele Kabelbündel sich im Gefäß befanden). Kein Team ging ohne Preis nach Hause und was auch wichtig war: alle hatten viel Spass an der Sache. Der ADFC Rodgau bedankt sich sehr herzlich bei seinem Orga-Team, bestehend aus Hannelore und Rudolf Dittrich, Eleonore und Jürgen Ott sowie Ilse und Armin Röhnke für die guten Ideen und den reibungslosen Ablauf.

Vergleichbare Rallyes finden auch an mehreren anderen Orten in Deutschland statt und sind Teil des vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) geförderten Projekts "Mobil mit Kind und Rad", das auch von der Snack-Marke "POM-BÄR" und dem Outdoorausrüster Ortlieb unterstützt wird. Beim ADFC Rodgau ist man besonders stolz, auch in diesem Jahr wieder einer von wenigen Ortsverbänden des ADFC zu sein, die dafür ausgewählt wurden.
Mit dem Projekt "Mobil mit Kind und Rad" will der ADFC Eltern kompakte Informationen liefern und konkrete Tipps geben. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD): "Ich unterstütze die Kampagne gern, weil sie Eltern praxisnahe Tipps gibt, wie sie mit Kindern im Straßenverkehr sicher Rad fahren und Unfälle vermeiden."

Gefördert durch:
Bundesverkehrsministerium (BMVBS), Pombär, Ortlieb

Mit freundlicher Unterstützung:
Sparkasse Langen-Seligenstadt, FunForest AbenteuerPark Offenbach, Stadt Rodgau, Kreisverkehrsgesellschaft, Indoorspielplatz Rodgau

Fotogalerie (neues Fenster/Tab)
 Zur Fotogalerie