Impressum

Home  Über uns  Termine  Tourenprogramm  Codierung  Seminare  Gästebuch  Links  Sitemap
ADFC Rodgau Pressemitteilung vom 25. Februar 2008

Fahrradkauf für Kinder - leicht gemacht
ADFC-Faltblatt rund um den Kauf eines Kinderrads

Das neue Faltblatt "Fahrradkauf kinderleicht" des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) berät Eltern beim Kauf eines Kinderfahrrads. Er informiert auf acht Seiten über die richtige Technik, Ergonomie und Zubehör und gibt Tipps zum Lernen des Radfahrens sowie zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr.

Wenn Kinder aus ihrem ersten Spielrad herausgewachsen sind, steht der Kauf eines Kinderstraßenrads an. "Da wächst Du schon noch rein ..." heißt es häufig, wenn Eltern ein zu großes Fahrrad auf Zuwachs kaufen wollen. Die Meinung der ADFC-Experten ist: "Ein Kinderfahrrad muss jedoch passen, sonst können es die Fahranfänger nicht richtig beherrschen, und im Straßenverkehr wird es gefährlich." Kinderstraßenräder gibt es ab 20 Zoll und eignen sich für Kinder ab etwa sechs Jahren. Sie müssen vorschriftsmäßig ausgestattet sein, weil Kinder damit auch im Straßenverkehr fahren.

Neben der richtigen Größe des Rads ist die Sitzhaltung entscheidend. Mit den korrekten Maßen fahren Kinder entspannt und treten effektiv. Ob das Fahrrad passt, finden Kinder und Eltern am besten im Fahrradfachgeschäft bei einer Probefahrt heraus. Mit den richtigen Komponenten ausgestattet, bleibt das Rad wartungsarm und erspart damit Eltern Geld und Zeitaufwand. Die Komponentenwahl ist auch für die Sicherheit entscheidend: "Ein geschlossener Kettenkasten beispielsweise schützt davor, dass sich Schnürsenkel und Hosenbeine zwischen Kette und Kettenblatt verfangen, was zu Stürzen führen kann", so der ADFC.

Der Flyer "Fahrradkauf kinderleicht" steht beim ADFC zum Download bereit und wird kostenlos bei allen Aktionen des ADFC Rodgau abgegeben.

Das Faltblatt "Fahrradkauf kinderleicht" wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.

Weitere Informationen über die Aktivitäten des ADFC Rodgau sind im Internet unter www.adfc-rodgau.de zu finden.

ADFC Rodgau e.V., c/o Stefan Janke