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Fahrradtacho-Kalibrierung
via Tachomessstrecke
Unsere Tachomessstrecke beginnt auf der Westseite des Bahnhofs Rodgau-Jügesheim bei den Fahrrad-Abstellanlagen, erstreckt sich auf dem „Bahnpädche“ einen Kilometer in südlicher Richtung und endet kurz vor der Unterführung unter der Kreisquerverbindung (K174).

Mit Hilfe der Anleitungen auf den Schildern am Anfang und am Ende unserer 1000 Meter langen Tachomessstrecke kannst Du die Genauigkeit Deines Tachos einfach und zuverlässig überprüfen und diesen somit kalibrieren.

Der Vorteil dieser Messstrecke: Du musst den Radumfang weder bestimmen noch berechnen, was sehr umständlich sein kann. Du kannst einen Radumfang eingeben, welcher der Wahrheit auch nur einigermaßen nahe kommt (beispielsweise 2050 mm für 26 Zoll oder 2200 für 28 Zoll oder einen Wert aus unserer Tabelle), nach Korrektur liefert der Tacho 100%-ig1) die korrekte Streckenlänge.

Die entscheidende Größe bei der Tacho-Einstellung ist der Radumfang. Der Tacho zählt die Radumdrehungen und multipliziert diese mit dem Radumfang, welcher im Tacho eingegeben ist. Ist dieser zu groß, wird der Tacho nach Abfahren der Tachomessstrecke mehr als 1000 Meter anzeigen, ist er zu klein, wird er weniger als 1000 Meter anzeigen.

Beträgt die vom Tacho gemessene Strecke beispielsweise 1030 statt 1000 Meter, also 3% zu viel, ist der Radumfang um 3% zu verkleinern, beträgt die vom Tacho gemessene Strecke beispielsweise 960 statt 1000 Meter, also 4% zu wenig, ist der Radumfang um 4% zu vergrößern.

Dies kann einfach mittels Dreisatz-Rechnung erfolgen, wie auf der Beschilderung der Tachomessstrecke beschrieben oder auch mit Hilfe unseres Radumfang-Rechners.
  • Gib die Länge unserer Messstrecke (1000 Meter) unter a) ein
  • Gib die vom Tacho angezeigte Streckenlänge (z. B. 1030 Meter) unter b) ein
  • Gib den im Tacho eingegebenen Tacho-Radumfang unter c) ein
  • Drücke den Button „Richtigen Radumfang berechnen“
und Du erhältst mittels der Gleichung ( a / b ) * c den tatsächlichen Radumfang.

Gib diesen in Deinen Tacho ein und fahre die Messstrecke am besten nochmals zur Überprüfung ab.

Der Inhalt unserer Schilder lehnt sich an die Beschilderung der Tachomessstrecke in Bünde in Nordrhein-Westfalen an. Die Kalibrierung entspricht der Beschreibung von Egon Rauchschindel vom ADFC-Bonn/Rhein-Sieg.

Vielen Dank dafür nach Bonn und Bünde!


Radumfang-Tabelle
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Fahrradcomputer
Der Abrollumfang hängt nicht nur von der angegebenen Felgengröße (z.B. 26 oder 28 Zoll ab), sondern auch von der Reifenbreite, denn je breiter ein Reifen ist, desto höher sind seine Seitenwände. Folgende Werte können dabei als Orientierung gelten um den Tacho-Radumfag c) erstmalig einzustellen:
Reifengröße
(nach ETRTO)
Reifengröße
(Zoll)
Umfang
(mm)
47-305 16*1,75*2 1272
47-406 20*1,75*2 1590
37-540 24*1 3/8A 1948
47-507 24*1,75*2 1902
23-571 26*1 1973
40-559 26*1,5 2026
44-559 26*1,6 2051
47-559 26*1,75*2 2070
50-559 26*1,9 2089
54-559 26*2 2114
57-559 26*2,25 2133
37-590 26*1 3/8 2105
37-584 26*1 3/8*1 1/2 2086
20-571 26*3/4 1954
32-630 27*1 1/4 2199
28-630 27*1 1/4 Fifty 2174
40-622 28*1,5 2224
47-622 28*1,75 2268
40-635 28*1 1/2 2265
37-622 28*1 5/8*1 3/8 2205
18-622 700*18C 2102
20-622 700*20C 2114
23-622 700*23C 2133
25-622 700*25C 2146
28-622 700*28C 2149
32-622 700*32C 2174
37-622 700*35C 2205
40-622 700*40C 2224
Radumfang-Rechner
a) Messstrecke: m
b) Tacho-Strecke: m
c) Tacho-Radumfang: mm

( a / b ) * c = mm    



1) Magnet-Position bei Start/Ziel und Fahrabweichungen von der Messstrecke können zu einen Fehler von 0,1%/m führen.


Karte Tachomessstrecke

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Karte von OpenRouteService.org   -   zur Online-Karte

© OpenStreetMap contributors


Schilder Tachomessstrecke






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