Ostkreistour 24.06.2006

Bei strahlendem Sonnenschein kamen trotz WM-Achtelfinalspiel Deutschland-Schweden 5 Mitfahrerinnen und 3 Mitfahrer um 13 Uhr ans Rathaus. Über Froschhausen und Liebfrauenheide, ging es vorbei an Hainstadt und Fasanerie zum Main. In Klein-Krotzenburg wurde die Mainseite gewechselt und wir folgten dem Mainradweg auf dieser Seite bis Dettingen (Kilianbrücke). Unterwegs sahen wir schon Fest an Fest, doch auch in Mainflingen kamen wir sehr gut unter. Ob Torte oder Kuchen, Wurst, Steak oder Käsebaguette: es war für jeden Geschmack und für wenig Geld zu haben - Getränke ebenso. Sogar ein paar Bällchen Eis konnte man sich am Eiswagen holen.
Da wir sonst bei Touren meistens die Abfahrt und die Pausen fotografieren, kommen diesmal Bilder von unterwegs.
Nach der Weiterfahrt zum Schwalbennest folgten Zellhausen und die Rückkehr nach Jügesheim. An der Langen Schneise vor der Kreuzung mit der Landesstraße von Dudenhofen nach Seligenstadt entstand das Gruppenbild. Eine Mitfahrerin stürzte leicht bei einer längeren Steigung hoch zum Schwalbennest (teils blutige Schürfwunde am Knie und Hose mit Loch). An einer anderen Steigung am Main verloren 2 temporär ihre Kette. Aber sonst war es eine sehr schöne Tour, größtenteils auf dem neu markierten Kulturradweg "Kurmainzer Herz".
Zwischen Langer Schneise und Jügesheim entstanden die restlichen Aufnahmen - alle während der Fahrt "blind" rückwärts und in voller Dynamik.
Hier stand die Sonne gut für Fotos. Leider kam auch der Wind etwas stärker von vorne, so dass nicht immer ein Lächeln die Gesichter ziert. Verbissen ging es aber auf der Tour nicht zu, das Tempo war sehr moderat und die Hitze durch den kühlenden Wind und auch manchmal Schatten im Wald erträglich.
Pünktlich zum 2:0 der Deutschen Mannschaft nach 12 Minuten Spielzeit kamen wir die Konrad-Adenauer-Straße heruntergerollt. Nach 51 km und gegen 17:20 Uhr war die Tour beendet.
Bilder und Text: Stefan Janke