Impressum 
 
 Home  Über uns  Termine  Tourenprogramm  Codierung  Seminare  Gästebuch  Links  Sitemap 
Eröffnung der Apfelwein- und Obstwiesenroute Rodgau



Die Apfelweinroute für Rodgau wurde am 5. Mai 2007 eröffnet und viele viele Radler kamen. Wir hatten unsere ADFC-Leibchen angezogen und kamen als ADFC-Gruppe erkennbar am Treffpunkt an. Schon zum Start an der Radsporthalle in Jügesheim gab es Apfelwein und Schmalzbrote. Von dort aus setzte sich der lange Trupp dann in Bewegung. Durch Jügesheim sicherte die Ortspolizei die Gruppe, um ein zügiges Durchkommen zu Feld und Flur zu ermöglichen. Abgefahren wurde die Südschleife und das Wetter spielte auch mit. Anfangs sonnig und ab und an ein paar Tröpfchen blieb es denn doch unterwegs trocken. An den Streuobstwiesen des NABU Rodgau wurde erläutert, welch wichtige Funktionen diese für Mensch und Natur erfüllen und dass Obstbäume intensive Pflege brauchen. Äpfel sollte man daher nur dort "mitgehen lassen", wo die Obstbäume keine Pflege erhalten. Die Vogelhütte des NABU war denn auch Rastort unterwegs. Mit Apfelwein und Partybrötchen wurde die Gruppe dort gut versorgt und konnte auch den kurzen Niederschlag (kann man nicht Regen nennen) geschützt abpassen. Anschließend war der Sandhof Ziel einer Pause. Neben Apfelwein wurden mehrere Sorten Wurst- und Schmalzbrote verteilt. Nun kam wirklich ein Regenschauer runter, aber auch nur ein kurzer. Gegen 17:30 Uhr wurde dann mit dem Wirtshaus EinsFünf der Schlusspunkt der Tour erreicht.








Testfahrt auf der Apfelwein- und Obstwiesenroute Rodgau

Links:
www.rodgau.de Karte und Details zur Rodgau-Route
www-kreis-offenbach.de Regionalschleife Stadt- und Kreis Offenbach
www.adfc-rodgau.de
© ADFC Rodgau e.V.