Fahrradcodierungen 2006
in Urberach, Nieder-Roden, Ober-Roden, Obertshausen und Jügesheim

Fotos und Berichte: Stefan Janke

30.09.2006: Fahrradcodierung in Urberach

Nach anfänglichen schlechten Wetterprognosen (wir wurden mit leichtem Regen in Urberach begrüßt), kam die Sonne mehr und mehr hervor und es wurde ein herrlicher Tag. Mit fast 40 codierten Rädern war es ein guter Erfolg auf dem Häfnerplatz!
Mit dabei auch ein "Scorpion", dass etwas aufwändiger eingerichtet und bei dem während der Codierung die Vorlage gehalten werden musste. Aber auch das haben wir erfolgreich hingekriegt! Vielen Dank an die ADFC-Aktiven: Elke&Lothar Diederich, Elo&Jürgen Ott, Iris Preißl (war das erste Mal dabei und hat sich prima eingefügt), Ingrid Henke, Bruno Glöckner und Stefan Janke. Vielen Dank auch an Klaus Neumann von "Nachbarn schützen Nachbarn", der den Platz und den Strom organisiert hatte.
Bild 1: Kleterscheune mit ADFC- und NSN-Stand
Bild 2: Iris und Elke beim Aufnehmen der technischen Daten des zu codieren Fahrrades
Bild 3: Bruno beim ADFC-Luftservice: Aufpumpen der oft nicht druckvoll genug aufgepumpten Räder
Bild 4: Jürgen beim Codieren
Bild 5: Lothar beim Codieren
Bild 6: codiertes Faltrad
Bild 7: Iris, Ingrid und Elo beim Setzen der Codes
Bild 8: Die Bäume wurden als Werbeträger für ADFC-Banner genutzt

12.08.2006: Fahrradcodierung in Nieder-Roden trotz Nieselregen und kühlen Temperaturen ein großer Erfolg

Vom schlechten Wetter ließen sich die Radler nicht schrecken. Mit 31 codierten Rädern, einigen verkauften Radkarten, 2 neuen Mitgliedern sowie interessanten Gesprächen am Infostand war die Aktion ein voller Erfolg - mit dem man vorher nicht rechnen konnte.Dank der Stromversorgung aus dem Café Mozart konnte man den Platz gegenüber der Post mit viel Laufkundschaft nehmen.
Die meisten Radler kamen aber gezielt zur Aktion, auch aus Ober-Roden und Klein-Welzheim. So hatte das Team - bestehend aus Georg Heger, Alfred Wörsching, Elke Diederich, Günther Kurz, Stefan Janke sowie Roland Gürtler mit Freundin Gabi und zeitweise Paul Kaster - alle Hände voll zu tun. Regenbedingt musste man sich zwar etwas unter die Zelte ´´quetschen´´, aber dafür war es umso gemütlicher.
Trotz des nicht so ansprechenden Wetters eine schöne und erfolgreiche Aktion. Auch im nächsten Jahr wird es wahrscheinlich wieder eine Aktion in Nieder-Roden geben.

08.07.2006: Fahrradcodierung in Ober-Roden beim Fahrradhaus Gotta

Großes Lob an unser Fördermitglied! Wir wurden super betreut. Schon im Vorfeld hat Liane Gotta ein Flugblatt von uns mehrfach kopiert und im Ort aufgehängt, den Inhalt zu einer schönen Werbeanzeige werden lassen und uns gut verpflegt. Auch der Nachbar kam und hängte umgehend 3 Stoffbanner von uns an seinem Balkon auf. In der Hochphase der WM trotz leichter Schwüle war denn auch der Andrang groß. Aber auch mit der Minimalbesetzung von 4 Leuten (Alfred Wörsching [Bild], Ingrid Henke, Günther Kurz und Stefan Janke) konnten alle Räder codiert werden. Am Ende waren es 33. Zwischendurch ärgerte uns ein leichter Regen, aber die Leute hielt das nicht ab, zu kommen. Insgesamt eine schöne Aktion, wobei 1-2 helfende Aktive mehr, besser gewesen wären. Aber auch so konnten zwischendurch Karten verkauft und andere Fragen beantwortet werden.

03.06.2006: Fahrradcodierung in Obertshausen beim Bike - Center

Nicht ganz so schönes Wetter wie im Jahr zuvor und nicht ganz so viele Codierungen. Dennoch eine gute Aktion, zumal die Aktion im April in Jügesheim wegen des Wetters nicht sehr schön war. Wie immer, wenn man viel zu tun hat bzw. der Heuschnupfen stört: man vergisst gute Bilder zu schießen. Dafür würden ein paar Kinder- und Erwachsenenhelme richtig eingestellt. Das Team bestand aus: Jürgen und Elo Ott, Ingrid Henke, Elke und Lothar Diederich und Stefan Janke.

29.04.2006 Fahrradcodierung in Jügesheim bei sportaktiv

Eigentlich ein guter Termin. Zum Start des Wonnemonats Mai eine Infoveranstaltung zum Start in die Fahrradsaison mitsamt einer Codieraktion. Am Samstag Morgen lockt ein blauer Himmel mit Sonnenschein, doch schon vor 10 Uhr ist der Himmel bedeckt und es kommen Regenschauer. Mit den Schauern kommt auch kalter Wind und die Temperaturen gehen runter. Dennoch lassen sich einige Leute nicht abschrecken. So können von 10 - 14 Uhr doch 11 Räder codiert werden - Jürgen Ott hat seine Feuertaufe als Codierer mit Bravur bestanden - und noch mehr Besucher wurden mit den neuen Radkarten und weiterem Infomaterial beglückt. Auch andere Mitglieder und Aktive besuchten das durchgefrorene Team, bestehend aus Jürgen und Elo Ott, Bernd und Claudia Jackel, Ingrid Henke und Stefan Janke. Das nächste Mal wünschen wir uns besseres Wetter.