ADFC Rodgau beim Tag der Feuerwehr Rodgau-Süd, 7. Juni 2012

Fotos und Bericht: Stefan Janke

Der Tag der Feuerwehr ist seit dem Bezug des neuen Stützpunktes kein Vergleich mehr mit früher. Was vormals klein und gepresst war hat nun Volksfestcharakter und tolle Flächen, wo die Feuerwehr alle ihre Fahrzeuge zeigen, Vorführungen machen kann, wo Hüpfburg und mehr Platz haben - und wir als kleiner Partner der Feuerwehr uns auch sehr gut zeigen können. Es kommt ein Publikum, welches wir sonst vielleicht eher nicht bekommen - und aus allen Jahrgängen. Senioren treffen sich dort ebenso wie junge Familien.

Fanny und Paul versorgten die vielen Leute mit Infomaterial und es wurden massig Karten verkauft - besonders unsere ADFC-Karte für den Kreis Offenbach fand reißenden Absatz. Die meisten hatten schon gelesen, dass es eine neue Karte gibt und waren entsprechend neugierig. Paul wusste diese Chance zu nutzen. Allein von dieser Karte wurden über 30 verkauft.

Iris und Ilse bedienten die Codierwilligen bei der Aufnahme der persönlichen Daten und setzten den Code. Wilfried befreite die Fahrräder von störenden Teilen und wuchtete die Räder auf die Böcke, die ich dann codierte. Am Ende konnten immerhin 19 Räder codiert werden, wobei sich der Zulauf gut verteilte und lange Wartezeiten ausblieben.

Ingrid betreute alleine den Parcours, der mit zunehmender Dauer besser angenommen wurde. Sogar das Pedalo war permanent im Einsatz. Vor allem nach den Aufführungen der Feuerwehr direkt daneben war sehr viel los. Armin und sein Kumpel Sven zeigten den Kids, wie man über Paletten mit dem Fahrrad steigt und welche Körperbeherrschung dafür erforderlich ist. Vielen Dank allen Helfern und unseren Besuchern - vor allem unserem frischen 80jährigen: Werner, dem Leiter der Seniorentouren.

Das Fest war eine tolle Veranstaltung, an der wir nächstes Jahr wieder teilnehmen werden. Gut gebrauchen können wir dann noch Helfer für den Fahrradparcours. Bis dahin werden wir auch tolle Streuartikel für die Kinder haben.