ADFC Rodgau beim Tag der Feuerwehr in Dudenhofen,  11. Juni 2009

Fotos und Bericht: Stefan Janke

Vom Winde verweht - und dennoch eine gelungene Veranstaltung
Morgens um kurz nach 8 Uhr: Starkregen. Erste Befürchtungen, das Fest könnte ausfallen.
8:30 Uhr: Regen wird weniger und hört schließlich auf, doch es bleibt windig.
9 Uhr: ADFC-Stand aufgebaut, Infomaterial und Tischdecke bleiben nur mit starken Gewichten liegen (es lebe der Bett&Bike 10er-Pack). Der Codierstand wird unter den Baum gelegt, da unsere Leichtbauzelte dem Wind nicht standhalten und sich so ein wenig Schutz bietet. Die Banner werden zu Segeln und müssen eingeholt werden. Die Easyflags halten nur unter dem Baum und am Fahnenmast fixiert. Unzählige Male muss die Feuerwehr die umgewehten Absperrungen wieder aufstellen.
10 Uhr: Alle Helfer sind da und wir einigen uns, den Fahrradparcours nicht aufzubauen. Bei den überraschenden Windböen wollen wir kein Risiko eingehen. Geschicklichkeitsfahren wäre da sehr riskant - zumal uns alles immer wieder wegwehen würde. Da hatte es die Feuerwehr einfacher: Bobbycars kippen nicht um und die C-Schläuche sind zu träge zum Fortfliegen...
Bis auf ein bis zwei kurze Schauer bleibt es trocken - aber doch sehr windig. Fast wäre einmal der Infostand weggeflogen.
Dennoch lassen sich die Leute davon wenig abschrecken und wir können 16 Fahrräder (fast alles "Herausforderungen") und ein Kickbord codieren. Ab und zu lacht sogar einmal die Sonne - doch ohne sie kann der Wind sehr kalt machen.
Fazit: das Team aus Alfred, Iris, Ingrid, Stefan und Rosie konnte letztendlich zufrieden sein. Besonders schöne Überraschung: Armin und Ilse meldeten sich von ihrer Reise zurück, besuchten und unterstützten uns.